PageRank Update Oktober 2009 ist online

Im Laufe des heutigen Tages, dem 30.10.2009, ist ein neues Update von Google’s PageRank online gegangen.  Nach nun 128 Tagen hat das Warten endlich ein Ende. Der grüne Balken erfreut Großteile der SEO- und Webmaster-Szene wieder. Es gab ja wirklich viele Spekulationen über das Ende des TB-PageRanks, aber die dürften mit diesem Update wohl erstmal wieder aus der Welt geschaffen worden sein.

Insgesamt war wohl der Trend bei diesem Update zu beobachten, dass der PR etwas angestiegen ist – größere Projekte haben teilweise einen noch größeren PR zugewiesen bekommen und mittlere bis kleine Projekte sind konstant geblieben, bzw. leicht angestiegen. Es waren natürlich auch wieder Abfälle in den PR-Werten zu beobachten. Ein Korrektur-Update ist (wie immer) nicht ausgeschlossen.
Mein Projekt hat bisher nur auf einer Unterseite an Zuwachs gewonnen. Die Hauptseite ist trotz einiger starker Backlinks nicht gestiegen. Das waren wohl einfach zu viele Backlinks in dieser kurzen Zeit  – wahrscheinlich wurde ich von Google abgestraft …

Einzelheiten zu den PageRank und Backlink-Updates finden sich in meinem Eintrag über das Phänomen  Google PageRank.

Weitere Artikel zu diesem Update auf folgenden Blogs:

2 Gedanken zu „PageRank Update Oktober 2009 ist online“

  1. Hi, genau so wie du es beschreibst war es auch bei mir, auf meinem anderen Blog. Dieser wurde von 2 auf eins gewertet zugleich bekamen aber sehr viele Unterseiten den PR1 zugewiesen. An den Besucherzahlen hatte sich aber kaum was geändert. Mit dem Update vom 30.12 habe ich meine 2 wieder erlangt und 2 andere Seiten bekamen auch eine 2. Da hab ich mich natürlich gefreut. Viele Grüße, Daniel

  2. Kann mich nur der Meinung von Daniel anschließen. Meine Seite war auch aufeunmal auf Null gesetz nach Weihnachten dann aber wurde Sie wieder auf 2 und die Unterseiten alle auf eins. Schon verrückt mit Googel

Kommentar verfassen